Menü Schließen

Film ab!

ZUKUNFTSMUSIK E.V.
DOXS RUHR

Auf den ersten Blick haben das CentrO in Oberhausen als größtes Einkaufs- und Freizeitzentrum in Europa und Fify Ibrahims kleiner Feinkostladen im Wiener Gemeindebau nur wenig gemeinsam. Doch sie eint nicht nur ihre Versorgungsfunktion: Sie sind auch zentrale Orte der Gemeinschaft.

Als 1982 in Bochum die City Passage eröffnet wurde, war das Zentrum vor allem zum Einkaufen da. Heute stehen in der Innenstadt immer mehr Geschäfte leer und wechseln häufiger. Gleichzeitig findet in den Lücken eine neue Vielfalt Platz. Die Mitte unserer Stadt verändert sich – und wir sind aufgefordert, sie mitzugestalten.

Zwei Filme haben mit etwa 25 Jahren Abstand die Entstehung des CentrO und den Alltag im Wiener Nachbarschaftsladen begleitet. Und sie geben uns einige Fragen mit auf den Weg, die auch mit Blick auf die Bochumer Innenstadt aktueller kaum sein könnten.

Was können wir von den großen und kleinen Orten der Gemeinschaft lernen? Und was können wir dafür tun, um sie so zu gestalten, wie wir sie brauchen? Die Filme STADT DER GUTEN HOFFNUNG (Deutschland 1996, 75 Min) und 3 SACHEN KAUFEN* (Österreich 2023, 15 Min) geben einigen Anlass, darüber ins Gespräch zu kommen.

Zu Gast: Volker Köster (Regie)

Zurück zum Programm