Menü Schließen

Goldkante

Goldkante
Foto: Yuriy Ogarkov

Das Besondere an der Goldkante ist, dass sie auch dir gehört: ein „eingetragener Verein“, in dem alle, die wollen, Mitglied werden und sich um die Goldkante kümmern können. Auf diese Weise können alle, die sich engagieren wollen, darüber entscheiden, wie und was hier serviert und präsentiert wird: von den Getränken über Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Filmkunst oder Disco. 

Die Goldkante trägt sich durch die Mitgliedsbeiträge und den Barbetrieb. Gelegentlich kommen auch Förderungen oder Preisgelder dazu (Wir haben 2024 und 2023 den “Spielstätten­programmpreis” gewonnen!).

Nichts in oder an der Goldkante ist irgendjemandes persönliches Eigentum. Und deshalb ist alles ein bisschen eigentümlich: Omis altes Rauchertischchen gehört hier ebenso zur Deko wie das berühmte „ewige Licht“. Regelmäßig legen DJs hier Musik auf und Möbel werden zur Seite geschoben, um Platz zum Tanzen zu schaffen. Die Goldkante ist ein Ort, in dem sich Menschen auf ein Bier, einen Cocktail oder eine Cola treffen und das Panorama der Alten Hattinger Straße genießen. Es ist ein Ort, an dem Menschen vorbeigehen, kurz innehalten und lächelnd eintreten — alle sind willkommen. 

Ziel ist es, die Kulturlandschaft Bochums maßgeblich mitzugestalten und alle, die wollen, daran teilhaben zu lassen. Deshalb sind die Veranstaltungen schon immer kostenlos und werden es auch bleiben.

goldkante.org