
Foto: Jörg Gröger

Foto: Jörg Gröger
Konzept & Performance
Bedtime Bear ist von Natur aus sehr schläfrig und liebt nichts mehr als einen guten Schlummer und viele Pausen zwischendurch. Bedtime wird oft damit beauftragt, für erholsame Momente von Menschen und Care Bears gleichermaßen zu sorgen, aber ist auch ein wenig zerstreut. Auf den verschlafenen Bewohner von Care-a-Lot ist immer Verlass, wenn es darum geht, dass sich alle nachts (und tagsüber) gut ausruhen.
Wie es seiner Natur entspricht, kann man ihn oft beim Pausieren, Schlafen und Dösen antreffen. Auf der Erde ist Bedtime Bear, der sich selbst als „Self-Care-Bear“ bezeichnet, für Pausen, Auszeiten, Nickerchen, entspannende Körperarbeit, Body Positivity, Fünfe gerade sein lassen und allem, was mit innerem Frieden zu tun hat, zuständig.
Auch wenn Grumpy Bear auf den ersten Blick den Eindruck erweckt, als wäre er im falschen Beruf, so nimmt er doch eine ganz besondere Nische unter seinen temperamentvollen Bärenkolleg*innen ein und wird oft dazu eingesetzt, unangenehme Wahrheiten aufzudecken, Machtwörter zu sprechen und, wenn nötig, auch hart durchzugreifen. Grumpy praktiziert „tough love“, die bei der Lösung von Problemen einen direkteren Ansatz verfolgt und scheut sich nicht, die Wahrheit zu sagen. Grumpys besonderes Interesse gilt dem Handwerk, dem Reparieren und Upcycling sowie dem Recycling. Trotz seiner manchmal unsozialen Züge zögert er nicht, bei besonderen Anlässen ein Lächeln mit seinen Freund*innen zu teilen, auch wenn er so tut, als würde er es nicht mögen.
Funshine Bear schaut immer auf die Sonnenseite des Lebens. Fröhlich, munter und bereit, aus jedem Tag das Beste zu machen, ist er auch immer da, anderen zu helfen, egal ob Bär oder Mensch. Dieser feierfreudige Bär lebt dafür, jeden Tag zu nutzen, sei es durch Partys, Musik oder Spiele, und er kann es nicht ertragen, auch nur einen Moment still zu sitzen. Das Einzige, was Funshine bedrückt, ist, wenn es niemanden gibt, mit dem man spielen kann, denn er legt großen Wert darauf, Zeit mit anderen zu verbringen. Obwohl Funshines Hauptaufgabe darin zu bestehen scheint, den Menschen Freude zu bereiten, engagiert er sich auch sehr für die Natur – insbesondere für Wälder und Dschungel -, die er vor Bränden, Abholzung und Ausbeutung bewahren möchte. Deshalb ist er bereits um den ganzen Globus gereist und hat sich praktisch überall mit Menschen angefreundet und mit ihnen gefeiert.